Differenzialdiagnosen
Mechanische Ursachen
Fraktur (Fx)
Gelenkhypermobilität
Patello-femorale Dysfunktion
Osteochondrosis dissecans
Überbeanspruchung
Coxitis fugax
M. Perthes
Epiphysiolysis Capitis Femoris (ECF)
M. Osgood-Schlatter
M. Panner
M. Köhler
M. Scheuermann
Osteoidosteom
Beinlängendifferenz
Schmerzverstärkungs-syndrome
Systemische Erkrankungen
Grunderkrankungen
Literatur
Autoren
Impressum
Zurück zur Grafik
Coxitis fugax (Transiente Synovitis/„Hüftschnupfen“)
Leitsymptome
hinkendes Klein-/Schulkind (5.–6. Lebensjahr) mit Schmerzen in Leiste und/oder Knie
kurze Anamnese (< 3 Wochen)
anamnestisch oft viraler Infekt der oberen Luftwege
eingeschränkte Hüftrotation
Spontanremission nach etwa 2–3 Wochen
Differentialdiagnosen
bakterielle Coxitis
M. Legg-Calvé-Perthes
Juvenile idiopathische Arthritis (JIA)
Diagnosestellung
Radiologisch
:
Hüftsonographie zur Beurteilung der Femurkapseldistanz bzw. zur Differenzialdiagnostik bei persistierenden Beschwerden; MRT bei persistierenden Beschwerden zum Ausschluss anderer Ursachen
Vorgehen/Therapie
Konservativ (gegebenenfalls niedrig dosiertes Antiphlogistikum)
Copyright Charité - Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Pädiatrie m.S. Onkologie/Hämatologie 2024.
Home
/
Imagemap Text
/
Differenzialdiagnosen
/
Literatur
/
Autoren
/
Impressum