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Juvenile idiopathische Arthritis (JIA)
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Juvenile idiopathische Arthritis (JIA)
Leitsymptome
Chronische Arthritis (> 6 Wochen) in mindestens einem Gelenk nach Ausschluss anderer Ursachen
Typische Hautveränderungen (kleinfleckiges Exanthem im Bereich von Brustkorb und Extremitäten)
Asymptomatische Uveitis (10 – 30% der Patienten)
Zusatzinformationen /Differenzialdiagnosen
Cave:
Ausschlussdiagnose!
Erhöhte antinukleäre Antikörper (ANA) im Serum sind nicht JIA-spezifisch!
AWMF-Leitlinie
:
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/027-020.html
Differenzialdiagnosen
Lyme-Erkrankung
Leukämie
Streptokokkeninfektion
Erkrankung der Blutplättchen (z.B. idiopathische thrombozytopenische Purpura, s.
www.kinderblutkrankheiten.de/itp
)
Diagnosestellung
Klinisch nach internationalen Kriterien (s. Informationsportal der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie:
http://www.gkjr.de/223.html
)
Radiologisch
:
(Sonographie, ggf. MRT, ggf. Ganzkörper-MRT)
Vorgehen
Antiphlogistisch (Stufentherapie)
Physiotherapie
Interdisziplinär (Kinder- und Jugendärzte, Kinder-/Jugendrheumatologen, -orthopäden, Physio-/Ergotherapeuten, Augenärzte)
JIA-Therapieleitlinie
: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/027-020.html
Bei schweren Verläufen Einweisung in Spezialklinik
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